Um es gleich vorwegzunehmen: Dieser Blogbeitrag beinhaltet unbezahlte Werbung.

Wir waren bei unserem Großhandelspartner Deinzer + Weyland (eigener Link) in Frankenthal zur Veranstaltung DEWE meets friends eingeladen. Da mein Mann länger als geplant auf einem Lehrgang war (wovon wir noch berichten), fuhr ich alleine zu der Hausmesse. Diese fand in der Badausstellung der Hauptzentrale statt. Neben vielen Kollegen aus dem Heizung- und Sanitärbereich waren Mitarbeiter einiger namhafter Hersteller vor Ort, um uns ihre Neuheiten zu präsentieren. Ein paar davon hatte ich bereits auf der ISH (eigener Link) bestaunt. Jedoch ist es richtig schön, wenn man neue Ideen persönlich in kleinen Rahmen vorgestellt bekommt.

Ein Produkt der Firma Hansgrohe (Werbung) erweckte gleich zu Anfang mein Interesse. AXOR MyEdition(PDF enthält Werbung) ist eine Waschtischarmatur, die man in 255 Varianten bestellen kann. Es gibt sie in Chrom, in Schwarz, in Gold oder Rosé. Gebürstet, glänzend oder matt. Außerdem ist die obere Platte austauschbar. Hierfür kann man aus allen möglichen Farben und Arten wählen. Unter anderem gibt es Abdeckungen aus Holz und Leder.

Auch die neuen Duschköpfe mit PowderRain fand ich toll. Sie geben beim Duschen das Gefühl, in einem leichten Sommerregen zu stehen. Dafür wurde eine Mikrotropfenstrahl-Technologie verarbeitet. Hier haben die Mikrostrahldüsen sechs Öffnungen statt nur einer, die den Strahl um ein vielfaches aufteilen. Durch diese Technologie spritzt das Wasser auch weniger, was einen geringen Aufwand beim Putzen bedeutet. Für mich stellte sich die Frage, ob man als Frau mit langen dicken Haaren, das Shampoo richtig ausspülen kann. Der nette Mitarbeiter von Hansgrohe erklärte mir dann, dass das Wasser durch Powder Rain viel Kraft bekommt und somit der Schaum gut wird.

Bei der Firma Burgbad (Werbung) entdeckte ich schöne Badmöbel für kleine schmale Bäder. Besonders schön fand ich einen roten Waschtischschrank, der wie eine Welle geformt war. Ein wirklich toller Hingucker für ein Gäste-WC.

 

Die mit Abstand edelsten und exklusivsten Armaturen hat jedoch die Firma Dornbracht (Werbung). Die Manufaktur aus Iserlohn besteht seit über 60 Jahren und stellt alle seine Artikel von Hand im eigenen Werk in Deutschland her. Auch hier gibt es interessante Designs in den verschiedensten Farben zu bestaunen. Jede Armatur wird auf Abruf gefertigt. Die Lieferzeit beträgt exakt eine Woche ab Bestellung.

Badmöbel von Alape (Werbung) werden gerne auf Maß angefertigt und vor Ort beim Kunden richtig angepasst, so dass beispielsweise die Holzmaserung der nebeneinanderliegenden Schubladen genau passend liegt. Interessant fand ich das Waschbecken Folio. Hier bestehen Becken und Seitenteile aus einem Guss. Der Holzschrank wird dann darunter verbaut.

Für alle Badefreunde steht in der Badausstellung bei DEWEtech (Werbung) eine Wanne von Kaldewei (Werbung), die Musik abspielt. Diese ist über einen Code mit dem eigenen Handy steuerbar.

Es war ein sehr interessanter Abend mit vielen netten Gesprächen, bei dem ich wieder einmal viel über mein Lieblingsthema Bad lernen konnte. Wir haben nicht nur in unserem Großhändler einen guten Partner, sondern auch mit allen Herstellern, deren Produkte er verkauft.

Vielen Dank an DEWEtech für die Einladung!