Im letzten Jahr nahm ich an einer Online-Veranstaltung der Firma hansgrohe teil, bei der die Neuheiten des Jahres vorgestellt wurden. Neben allen tollen Designs im Bereich Waschtischarmaturen, Duscharmaturen und Accessoires sprach mich die DogShower besonders an. Dabei handelt es sich um eine Duscharmatur, die speziell für Hunde entwickelt wurde.

In dem Video von hansgrohe wurde gezeigt, dass sogar sehr schmutzige Hunde mit der DogShower gut gewaschen werden könnten. In diesem Moment beschloss ich, dass wir diese Armatur haben müssen, um zu sehen, ob sie denn wirklich so gut ist. Unser Hund Cäsar liebt es, sich in den schmutzigsten Pfützen und tiefsten Matschlöchern zu suhlen. Er schafft es dabei tatsächlich, dass er bis zur Unkenntlichkeit verschmutzt ist.

Ich fragte bei hansgrohe, ob ich die DogShower bereits bestellen könne. Doch die Einführung sollte noch bis Herbst 2021 dauern. Man bot mir allerdings an, mir ein Modell zu schicken, mit dem ich die Armatur zumindest testen konnte. Danach dauerte es auch nicht lange, bis unser Cäsar sich mal wieder einem Bachlauf „badete“. Leider habe ich von diesem Härtetest keine Fotos gemacht, aber ich kann sagen: Die DogShower hat ihn sehr gut bestanden. Durch die nachgiebigen Noppen, mit denen das Wasser gut in das dichte Fell des Hundes eindringen kann, konnte ich den klebrigen feuchten Dreck gut herauswaschen und Cäsar hatte nach etwa 15 Minuten seine Originalfarbe wieder.

Besonders gut finde ich die drei verschiedenen Strahlarten, die man über den Select-Knopf oben auf der Armatur einfach auswählen kann.

Vorne am Kopf gibt es einen Strahl, der speziell zum Reinigen der Pfoten gedacht ist, die gerade für unsere üblich nassen Winter in Rheinhessen nach fast jedem Spaziergang zum Einsatz kommen.

Ist der Hund mal nicht ganz so schmutzig und man möchte ihn nicht komplett abbrausen, reicht es aus, wenn man den vorderen Bereich der DogShower auswählt.

 

Und für das richtige Hundebad wird natürlich die ganze Brause eingestellt.

Bei allen drei Strahlarten kann über die Taste unterhalb des Griffes ganz einfach der Wasserdruck verstärkt oder weggenommen werden. Die finde ich persönlich vor allem für ängstliche Hunde sehr sinnvoll, denn nicht jeder Hund lässt sich gerne baden oder duschen. So ein Beispiel ist unser Paul. Dank der DogShower klappt es mittlerweile zumindest mit dem groben Abspritzen der Pfoten.

Cäsar, der sowieso schon immer gerne geduscht hat, genießt es mit der DogShower jetzt umso mehr. Er bekommt jetzt einmal im Monat seinen Wellnesstag, an dem er sich im Dreck wälzen darf nach Lust und Laune. Danach gibt es eine Dusche und anschließend kann er in seinem Hundebademantel einen dicken Kauknochen genießen. Aus meiner Erfahrung mit diesem Hund und meinen Pferden kann ich euch sagen, dass so ein Schlammbad, so unangenehm es für uns Menschen auch immer sein mag, für das Fell der Tiere oft gar nicht schlecht ist. Es wird nach dem Säubern viel weicher und glänzender.

Die Dogshower von hansgrohe kann ganz einfach an jedem Dusch- oder Badewannenschlauch angeschraubt werden. Es gibt sie in verschiedenen Farben: Petrol (wie unser Modell), Schwarz, Weiß und Pink. Selbstverständlich könnt ihr die Armatur bei uns erwerben.

Ein kurzes Video über die Brause findet ihr bei hansgrohe (Werbung wegen Verlinkung).

In diesem Sinne:

Liegt der Hund mal wieder in der Pfütze, ist die Dogshower sehr zu Nütze.

Viele Grüße Barbara Behrend