Diese Woche bekamen wir einen tollen Einblick hinter die Kulissen unseres größten Großhandelspartners DEINZER + WEYLAND (unbezahlte Werbung) in dessen Zentrale in Worms. Bisher kannten wir das riesige Lager nur von außen, wenn wir kurzfristig Ware abholen mussten und waren selbst da schon von der Größe beeindruckt.
Doch wenn man einmal drinnen ist, wird einem bewusst, wie riesig die Fläche tatsächlich ist. Hier liegen über 30.000 Artikel in Hochregalen auf zwei Ebenen, die täglich darauf warten, im gesamten süddeutschen Bundesgebiet und teilweise in Ostdeutschland verteilt zu werden. Was auf der einen Seite angeliefert wird, wird auf der anderen Seite des Lagers in der Regel nach maximal 48 Stunden wieder ausgeliefert.
Aufgrund des großen Erfahrungsschatzes der kompetenten Mitarbeiter und dem reibungslosen Ablauf bei Bestellungen, ist die Firma DEINZER + WEYLAND mittlerweile unserer wichtigster Lieferant für Einbauteile bei Heizung, Sanitär und Solarfocus (unbezahlte Werbung). Wenn wir abends bis 18 Uhr bestellen, erfolgt die Lieferung bereits am nächsten Morgen in aller Frühe. Der Einzige, dem das nicht passt, ist unser Wachhund Paul und das bringt er dann immer lautstark zum Ausdruck.
Brauchen wir ganz dringend mal ein Ersatzteil, schreiben wir eine Mail und fahren auf direktem Weg nach Worms ins Zentrallager zur Abholung. Diesen Job übernehme ich hin und wieder, so dass unsere Mitarbeiter in Ruhe auf den Baustellen weiter arbeiten können. Es ist immer wieder faszinierend dort zu sehen, wie schnell die Mitarbeiter in diesem riesigen Lager die gewünschten Teile finden und an uns aushändigen.
Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1946 durch Hans Deinzer und Hubert Weyland. In den Jahren 1977 bis 2000 baute Claus Weyland Niederlassungen an den Standorten Nürnberg, Heidelberg, Schlaitdorf, Kitzingen und Ansbach.
Die Firma SCHWIETZKE aus Bottrop trat 1987 in den Unternehmerverbund mit ein. Zwischen 1992 und 1996 folgten weitere Übernahmen und Neugründungen von Firmen in den neuen Bundesländern, sowie in Osteuropa.
Im Jahr 1999 stieg die RENSA b.v. als neuer Gesellschafter in das Unternehmen Deinzer & Weyland ein. Unter der Geschäftsführung von Claus Weyland, Manfred Rupprecht und Erik Heijink wurde 2001 die Frankfurter Firma URBAN + SCHLICK übernommen, die 1971 eines der Gründungsmitglieder der VGH (Vereinigung von Großhändlern für Haustechnik e.V.) war, der auch die DEINZER + WEYLAND GmbH angehört.
Die Übernahme der Firma WOLF in Stuttgart mit Standorten in Donaueschingen, Hüttlingen, Ravensburg und Waldkirch erfolgte im Jahr 2002. Ein Jahr danach erfolgte die Inbetriebnahme des Zentrallagers in Worms mit der Umstellung auf eine Zentrallager-Logistik, sowie der Umbau aller Zentralabteilungen von Frankenthal nach Worms.
Durch die Wiedereingliederung der DEINZER + WEYLAND & Co. in Altlandsberg wurde die Vertriebsaktivität in Brandenburg und Berlin ausgebaut. Durch die Übernahme der G. HOFFMANN GmbH mit Standorten in München-Sendlingen und Garmisch-Patenkirchen wurde 2008 die Präsenz in Bayern erhöht.
Seit 2011 treten die Marken DEINZER + WEYLAND, G. HOFFMANN, URBAN + SCHLICK und WOLF unter der Dachmarke DEWEtech.de am Markt auf.
Im Jahr 2012 wurde ein zweites Zentrallager in Ludwigsfelde mit ca. 15.000 qm Nutzfläche im Süden Berlins in Betrieb genommen. Von dort werden Kunden in den Gebieten Berlin- Brandenburg und Sachsen-Anhalt mit dem gesamten Sortiment der DEINZER + WEYLAND GmbH beliefert.
Als traditionsreiches mittelständisches Familienunternehmen agiert die DEINZER + WEYLAND GmbH mit über 550 Mitarbeitern an 20 Standorten in Deutschland. Am Firmensitz in Frankenthal befindet sich eine große Sanitärausstellung.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit DEINZER + WEYLAND.