In dieser Woche fand, wie alle zwei Jahre, die Internationale Sanitär- und Heizungsmesse (kurz ISH) in Frankfurt statt. Sie ist die größte Ausstellung für Sanitärlösungen, Energie- und Klimatechnik sowie intelligente Gebäudesteuerung und ist daher DER internationale Treffpunkt unserer Branche.

Ich greife gleich vorweg: Aufgrund der Markenerkennung in den meisten Fotos, strotzt dieser Beitrag nur so vor Werbung.

Nachdem Steffen und unsere Mitarbeiter bereits Anfang der Woche die Messe besuchten, hatte auch ich am Freitag die Gelegenheit, auf Einladung der Firma Weishaupt, mir die riesige Ausstellung anzuschauen. Mein persönliches Augenmerk lag darauf, mir die tollen, nahezu gigantischen Messestände anzusehen und die mir bekannten Außendienstmitarbeiter unserer Partnerfirmen aufzusuchen.

Besonders interessant fand ich die Hallen mit den Sanitärobjekten. Man kann sich gar nicht vorstellen, WAS es da alles gibt. Alleine die Varianten der Duschbrausen, die ich gesehen habe, könnten sicherlich einen kompletten Blogbeitrag für sich beanspruchen. Ich fasse es mal kurz zusammen: Es gibt Regenduschen, Wasserfallduschen, Wasserstrahler und Duschen, die wirken als wären sie eine Waschanlage für Menschen. Wahnsinn! Gefallen haben sie mir fast alle.

Da sich bei diesem Modell der Ring während des Duschens auf und ab bewegt, wirkt es wie eine Waschanlage:

Interessant war auch zu sehen, dass, was das Design angeht, offenbar die Italiener die Nase vorn haben. Bei den Waschtischarmaturen gibt es sogar noch mehr varianten als bei den Duschköpfen. Schön sind die Meisten ja anzuschauen, aber ob alle wirklich praktisch sind – und ich denke da vor allem ans Putzen – das sei mal dahingestellt. 😉

Eine witzige Waschtischarmatur für Kinder:

Dieses hier wäre übrigens mein absolutes Traumbad…

Hier wollte ich kein Spiegelselfie machen, sondern den Spiegel an sich fotografieren. Wenn man genau hinsieht, stellt man fest, dass dieser Waschtisch keine Armatur hat. Am unteren Rand des Spiegels stehen die Worte Luft, Wasser und Seife. Alles, was man zum Händewaschen benötigt, kommt also unter dem Spiegel hervor.

Es gibt auf der ISH jedoch nicht nur tolle Sanitärprodukte, neueste Heiztechnik und Designobjekte, hier werden auch funktionelle und hochwertige Werkzeuge für unser Handwerk präsentiert.

Vielleicht sind bei den Bildern ein paar neue Inspirationen für Euren Neubau oder Umbau dabei.

Viele Grüße

Barbara Behrend